Häufig gestellte Fragen

Du hast noch ungeklärte Fragen? Unten haben die am meisten gestellten Fragen unserer Kunden beantwortet. Falls deine Frage nicht dabei ist, kannst du sie uns über folgende Kontaktmöglichkeiten stellen. Wir beantworten alle Fragen ausführlich, innerhalb von 24 Stunden.

Standorte Rümpelrobbe

Finde Antworten auf deine Fragen

Was kostet eine Entrümpelung?

Zuerst ist wichtig zu verstehen, dass Entrümpelung nicht gleich Entrümpelung ist. Schließlich hängen die Preise von vielen verschiedenen Faktoren ab, die niemals genauso wieder auftreten. Im Folgenden listen wir dir die wichtigsten Punkte einmal auf.

  • Wie groß ist die zu räumenden Fläche?
  • Wie gut ist diese Fläche zugänglich? (Z. B. Aufzug, enges Treppenhaus usw.)
  • Wie viel Hausrat befindet sich vor Ort (Minimalist bis hin zu Messi)
  • Welche Müllarten müssen entsorgt werden? (Z. B. Holz, Restmüll, Sondermüll …)
  • Müssen Schadstoffe entsorgt werden? (Z. B. Asbest oder Schimmel)

Ferner bestehen noch viele weitere Aspekte. Du siehst also, dass eine pauschale Antwort auf die Preisfrage unmöglich ist.

Können die Kosten für eine Entrümpelung von der Steuer abgesetzt werden?

Möglicherweise ist dir das nicht bewusst, aber Entrümpelungskosten können von der Steuer abgesetzt werden. Und zwar bis zu 20 %, bzw. maximal 4000 €.

Grund dafür ist, dass Entrümpelungen unter haushaltsnahe Dienstleistungen fallen.

Wir können dir die Rechnung so ausstellen, dass du einen gewissen Teil steuerlich absetzen kannst.

Was versteht man unter einer Entrümpelung?

Am Anfang der Seite wurden bereits viele Gründe für eine Entrümpelung genannt. Entrümpelung meint in diesem Sinne die Entsorgung des gesamten Hausrats, der nicht mehr benötigt wird. 

Anders ausgedrückt werden Möbel und deren Inhalt, Küche, Dekoration und sonstige Geräte entrümpelt und gesetzeskonform entsorgt.

Was gehört alles zu einer Entrümpelung?

Zu einer Entrümpelung gehören das Sortieren und Demontieren des Hausrats nach den Richtlinien der Entsorgungs- und Verwertungszentren. 

Außerdem transportiert das Entrümpelungsunternehmen den Müll ab und entsorgt ihn gesetzeskonform.

Am Ende wird die Immobilie besenrein und leer übergeben.

Was ist bei einer Entrümpelung zu beachten?

Ohne die Immobilie vor Ort zu betrachten, lässt sich ab einer gewissen Größe kein aussagekräftiger Preis feststellen.

Deshalb wird ein seriöses Entrümpelungsunternehmen immer einen kostenlosen Besichtigungstermin anbieten.

Außerdem sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

Entrümpler sollten immer eine Betriebshaftpflichtversicherung aufweisen, um im Falle eines Schadens die Kosten zu übernehmen.

Aber Achtung: Nicht alles ist automatisch versichert. Entsteht durch einen undichten Wasserzulauf ein Wasserschaden, ist dies meistens nicht versichert. 

Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird immer darauf hinweisen, dies noch einmal von einem Experten begutachten zu lassen.

Wann sollte man nach einem Todesfall eine Wohnung räumen

Stirbt ein Mieter, müssen die Angehörigen dies dem Vermieter innerhalb eines Monats mitteilen. Anschließend besteht im Normalfall eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. In dieser Zeit sollte die Wohnung dann geräumt werden.

In Ausnahmefällen kann hier auch eine andere Abmachung mit dem Vermieter getroffen werden.

Da die laufenden Kosten von den Hinterbliebenen getragen werden müssen, ist eine schnelle Entrümpelung von großer Wichtigkeit. 

 

Unsere Flexibilität ermöglicht es uns oftmals, eine Räumung innerhalb einer Woche nach der Kontaktaufnahme durchzuführen. So kann ein schneller und kostengünstiger Abschluss von emotionalem Ballast geschehen.

Wer trägt die Kosten für eine Entrümpelung

Handelt es sich bei der Immobilie um Privateigentum, muss der Eigentümer selbst die Kosten tragen.

Ferner gibt es jedoch folgende Fälle:

  • Bei einem Mietobjekt sind die Hinterbliebenen für die Kosten verantwortlich.
  • Ist niemand vorhanden, muss der Vermieter selbst die Kosten zahlen.
  • Wird das Erbe ausgeschlagen, muss der Vermieter einen Nachlassverwalter einschalten
  • Lässt er die Wohnung vorher entrümpeln, könnte er sich strafbar machen, da er Eigentum einer anderen Person entsorgt.

Erfolgt eine Wertanrechnung bei der Entrümpelung?

Im Rahmen der Entrümpelung können wir in den meisten Fällen eine Wertanrechnung anbieten.

Insbesondere Waschmaschinen, Trockner, Fernseher oder Sammelstücke zählen dazu.

Der Betrag wird bereits im Angebot vom Betrag abgezogen. Somit siehst du sofort, welche Gegenstände wie hoch angerechnet wurden.

Wie löse ich eine Wohnung auf?

Für eine Wohnungsauflösung ist eine genaue Planung notwendig. Zum einen musst du den Müll ordnungsgemäß sortieren. Außerdem benötigst du Werkzeug, um die Möbel, Lampen, Gardinen etc. zu demontieren. 

Für den Abtransport sollte mindestens ein Transporter vorhanden sein, da sonst zu wenig Müll auf einmal transportiert werden kann. Oftmals fehlen Privatpersonen jedoch die Zeit, Personen und Mittel, um selbst eine Wohnung aufzulösen. 

Daher empfiehlt sich die Beauftragung eines professionellen Entrümpelungsunternehmens. Wir bringen erfahrene Arbeitskräfte, Werkzeug, Fahrzeuge und Container mit und können Wohnungsauflösung in 1–2 Tagen erledigen.

Wie lange dauert eine Entrümpelung in Trier?

Ebenso wie der Preis ist die Dauer einer Entrümpelung individuell und kann immer abweichen. Erfahrungsgemäß geben die folgenden Angaben einen guten Mittelwert ab:

  • Haushaltsauflösung: 2–3 Tage
  • Wohnungsauflösung: 1–2 Tage
  • Keller- und Dachbodenentrümpelung: 0,5 Tage
  • Küchendemontage: 2–3 Stunden
  • Messiewohnung: 1–2 Tage

Wann sollte man einen Container benutzen?

Ein Container ist generell mit höheren Kosten verbunden, als den Müll selbst zu entsorgen. Eine Ausnahme besteht darin, wenn kein großes Auto zur Verfügung steht. Du solltest nur dann zu einem Container greifen, wenn du dir eine Menge Zeit sparen möchtest oder einen zu weiten Weg zum nächsten Wertstoffhof fahren musst.

Ebenfalls kann ein Container hilfreich sein, wenn der Müll aus dem Fenster geworfen werden kann. Generell solltest du jedoch darauf achten, den Müll zu trennen. Ansonsten entstehen extrem hohe Kosten bei der Entsorgung über einen Container.

Was ist der Unterschied zwischen einer Haushaltsauflösung und einer Entrümpelung?

Bei einer Haushaltsauflösung wird der gesamte Haushalt einer Person entsorgt. Es handelt sich also um ein komplettes Haus oder eine Wohnung.

Von einer Entrümpelung ist die Rede, wenn es sich lediglich um einzelne Räume oder Gegenstände handelt.

Diese Information ist für die eigentliche Räumung jedoch irrelevant.

Was darf nicht in einen Container?

Wichtig ist zuerst, welcher Müll für den Container angemeldet wurde. Wenn du also einen Container für Holz hast, solltest du dort kein Glas oder Restmüll entsorgen. Ansonsten wird ein Mischcontainer berechnet, der deutlich teurer ist.

Schlimmer ist jedoch, wenn Sondermüll in den Container geworfen wird. Dazu zählen etwa Batterien, Glühbirnen, Öl, Feuerwerkskörper und Farben. Hier können hohe Strafen anfallen.

Deshalb empfiehlt es sich, ein professionelles Entrümpelungsunternemen zu beauftragen

Wer zahlt eine Entrümpelung nach einem Todesfall?

Nach einem Todesfall sind in erster Linie die Angehörigen für die Entrümpelung zuständig.

Im Falle eines Mietverhältnisses gilt hier weiterhin die Kündigungsfrist und Zahlung der Miete.

Wird das Erbe ausgeschlagen oder ist kein Erbe vorhanden, muss der Hausbesitzer selbst für die Entrümpelung aufkommen.

Welche Vorbereitung sollte ich vor der Entrümpelung treffen?

Einzelheiten werden wir persönlich bei einem Besichtigungstermin vor Ort besprechen.

Bevor die eigentliche Räumung stattfindet, solltest du alle Gegenstände an dich nehmen, welche du behalten möchtest. Teile, die du nicht bewegen kannst, aber trotzdem behalten möchtest, solltest du markieren.

Das Sortieren von Gegenständen brauchst du nicht zu übernehmen. Wir trennen den gesamten Hausrat fachgerecht für dich. Generell möchten wir dir möglichst viel Arbeit abnehmen. Wir benötigen lediglich den Schlüssel, oder Zugang zur Immobilie.

Ist meine Anwesenheit bei der Entrümpelung notwendig?

Wir wissen, dass Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen oft mit Schicksalsschlägen verbunden sind. Familienmitglieder werden dabei einer großen emotionalen Belastung ausgesetzt.

Demzufolge empfehlen wir, dir am Tag der Entrümpelung etwas anderes vorzunehmen und uns die Arbeit machen zu lassen.

Deine Frage war nicht dabei?

Klicke auf den unteren Button, um uns deine Frage im direkten Kontakt zu stellen.